Arthrose der Schulter

Arthrose des Schultergelenks (Omarthrose) ist eine chronische Erkrankung, bei der irreversible degenerativ-dystrophische Prozesse im Gewebe des Gelenks auftreten. Die Pathologie stört die normale Funktion der Extremität. Der Bewegungsumfang der Schulter nimmt allmählich ab, bis die Immobilität vollständig ist. Arthrose des Schultergelenks verursacht starke Schmerzen und mindert die Lebensqualität. Ohne Behandlung tritt eine Behinderung auf.

Schultergelenksverletzung durch Arthrose

Um die Zerstörungsprozesse des Gelenks zu stoppen und die Beweglichkeit des Schultergelenks aufrechtzuerhalten, muss nach Auftreten der ersten Symptome ein orthopädischer Traumatologe kontaktiert werden.

Ursachen der Arthrose des Schultergelenks

Die Krankheit ist polyätiologischer Natur. Die Entstehung einer deformierenden Arthrose des Schultergelenks kann mit verschiedenen Faktoren einhergehen:

  • Profisport oder intensives Training.
  • Endokrine Erkrankungen.
  • Hormonelle Störungen.
  • Angeborene Pathologien der Entwicklung des Bewegungsapparates.
  • Erbliche Veranlagung usw.

In den meisten Fällen wird eine sekundäre Arthrose diagnostiziert - die Pathologie tritt auf, nachdem dem einen oder anderen Faktor das Gelenk ausgesetzt wurde. Die primäre oder idiopathische Form der Erkrankung wird selten erfasst. In diesem Fall ist es unmöglich, die genaue Ursache der Gewebedegeneration festzustellen.

Schulterarthrose symptome

Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe beginnen lange bevor die ersten Anzeichen einer Arthrose auftreten. Gelenkstrukturen haben ein großes Potenzial zur Selbstheilung, so dass Pathologien selten in jungen Jahren diagnostiziert werden, wenn alle Stoffwechselprozesse aktiv genug sind. Mit zunehmendem Alter des Körpers weichen die Erholungsprozesse der Degeneration. Die ersten Anzeichen der Zerstörung können nach 40-50 Jahren auftreten, und bei einem deformierenden Krankheitstyp bemerken Patienten Veränderungen bereits mit 16-18 Jahren.

Symptome einer Schulterarthrose:

  • Bruch des Gelenks während der Bewegung.
  • Schmerzen, besonders stark nach dem Training.
  • Steifheit der Bewegung, ausgedrückt nach dem Schlaf oder einer langen Pause.
  • Erhöhte Schmerzen bei Wetteränderungen.

Grad der Arthrose

Die klinische Einteilung definiert drei Grade der Arthrose des Schultergelenks:

  • 1 Grad. Der Patient klagt über ein leichtes Knirschen, das während der Bewegung auftritt. Das Schmerzsyndrom fehlt. Das Unbehagen wird empfunden, wenn die Hand in die extreme Position gebracht wird.
  • 2 Grad. Schmerzen treten auf, wenn die Extremität über Schulterhöhe angehoben wird. Der Bewegungsradius wird reduziert. Nach erheblicher Anstrengung verspürt der Patient auch in Ruhe Schmerzen.
  • 3 Grad. Die Beweglichkeit der Gelenke ist stark eingeschränkt. Das Schmerzsyndrom ist fast konstant.

Diagnose Schultergelenksarthrose

Der Arzt muss nicht nur richtig diagnostizieren, sondern auch die Ursache der Pathologie bestimmen. Die Behandlung der Grunderkrankung verbessert das Wohlbefinden des Patienten deutlich und verlangsamt den Knorpelabbau.

Manuelle Prüfung

Die erste Stufe der Diagnose ist eine Konsultation mit einem orthopädischen Traumatologen. Der Arzt untersucht das erkrankte Gelenk auf Schwellungen, schwere Deformitäten. Auf der Entstehungsseite der Arthrose können Muskeln teilweise zurückgehen – dies ist mit bloßem Auge erkennbar.

Bei einer manuellen Untersuchung beurteilt der Arzt die Funktion des Gelenks nach mehreren Kriterien:

  • Fähigkeit zu willkürlichen Handbewegungen.
  • Verdickung der Ränder der Gelenkflächen (große Osteophyten können bei der Palpation nachgewiesen werden).
  • Das Vorhandensein eines Knirschens, "Klickens", das von der Hand während der Bewegung der Schulter gehört oder gefühlt werden kann.
  • Verklemmen des Gelenks bei Vorhandensein freier chondromischer Körper.
  • Pathologische Bewegungen in der Schulter.

Röntgen

Um Anzeichen einer Arthrose des Schultergelenks zu erkennen, wird eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen durchgeführt, anhand derer Sie den Grad der Verengung des Gelenkspalts, den Zustand der Knochenoberflächen, die Größe und Anzahl der Osteophyten sowie das Vorhandensein von Flüssigkeit beurteilen können. und Entzündung des umgebenden Gewebes.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine nicht-invasive Methode, mit der Sie die Gelenke von Schwangeren und Kleinkindern untersuchen können. Laut Ultraschall bestimmt der Arzt die Dicke des Knorpels, den Zustand der Synovialmembran. Die Methode stellt die Osteophyten gut dar, die vergrößerten Lymphknoten im periartikulären Raum.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Das MRT-Gerät macht Bilder von aufeinanderfolgenden Abschnitten. Die Bilder zeigen deutlich nicht nur das Gelenk, sondern auch das angrenzende Gewebe. Bis heute ist die MRT eine der aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose von Arthrose.

Labortests

Im Rahmen einer umfassenden Überprüfung nennen sie:

  • Allgemeiner Bluttest. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt das Vorhandensein und die Schwere des Entzündungsprozesses beurteilen. Die Analyse hilft auch, den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen.
  • Urin Analyse. Nierenerkrankungen verursachen häufig eine sekundäre deformierende Osteoarthritis. Für eine genaue Diagnose ist eine Analyse erforderlich.
  • Blutchemie. Die Daten helfen, die Ursache der Entzündung festzustellen. Biochemische Analysen werden auch durchgeführt, um Komplikationen und Nebenwirkungen während der Therapie zu überwachen.

Behandlung der Arthrose des Schultergelenks

Die Therapie ist langwierig und schwierig. Der Behandlungsverlauf umfasst Medikamente, Wellness-Prozeduren und eine Reihe spezieller Übungen für Arthrose des Schultergelenks. In schwierigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Medizinische Therapie

Medikamente und Dosierung werden individuell ausgewählt. Der Arzt kann verschreiben:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Medikamente reduzieren Entzündungen und Schmerzen.
  • Präparate auf Basis von Glucocorticosteroiden. Hormonbasierte Mittel wirken intensiver auf den Schmerzherd. Medikamente lindern nicht nur den Zustand des Patienten, sondern reduzieren auch Entzündungen, zeigen antihistaminische und immunsuppressive Eigenschaften. Glukokortikosteroide werden in Fällen verschrieben, in denen NSAIDs nicht wirksam sind.
  • Schmerzmittel. Medikamente dieser Gruppe werden bei starkem Schmerzsyndrom verschrieben. Je nach Schwere der Symptome wählt der Arzt (selten) nicht-narkotische oder narkotische Schmerzmittel aus.
  • Chondroprotektoren. Die Wirkstoffe der Medikamente sind an der Bildung von neuem Knorpelgewebe beteiligt. Die Regeneration des erkrankten Gelenks wird beschleunigt, der Trophismus verbessert sich. Chondroprotektoren haben eine kumulative Wirkung und haben sich bei der Behandlung von Osteoarthritis unterschiedlichen Schweregrades als wirksam erwiesen.

Einige Medikamente werden direkt in die Gelenkhöhle injiziert. Beispielsweise hat die Blockade eine bessere schmerzlindernde Wirkung als die Einnahme von Medikamenten in Form von Tabletten.

Physiotherapie

Kurse werden nach der Entfernung der Exazerbation durchgeführt. Physiotherapie als Teil einer komplexen Therapie hilft, die Arzneimittelabgabe an das erkrankte Gelenk zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.

Zur Behandlung von Arthrose verwenden:

  • Elektrophorese.
  • Phonophorese.
  • Stoßwellentherapie.

Physiotherapie kann mit Massage, Physiotherapie, Heilbädern kombiniert werden. Es ist am besten, sich einer Reihe von Verfahren zu unterziehen, die auf einer spezialisierten Klinik basieren. Der Arzt erstellt einen Behandlungsplan unter Berücksichtigung des Zustands eines bestimmten Patienten.

Physiotherapie

Moderate körperliche Aktivität ist wichtig, um degenerative Prozesse zu verlangsamen. Es ist am besten, die Physiotherapie bei Arthrose des Schultergelenks in einem medizinischen Zentrum unter Aufsicht eines Arztes zu beginnen. Der Spezialist wählt die Übungen aus, bringt ihnen bei, wie man sie richtig ausführt, und verteilt die Belastung so, dass die Krankheit nicht verschlimmert wird. Gymnastik beinhaltet normalerweise Aufwärmen, Dehnen und Krafttraining. Übungen werden mindestens 3 Mal pro Woche durchgeführt.

Nach einem Kurs bei einem Spezialisten können Patienten therapeutische Übungen bei Arthrose des Schultergelenks zu Hause durchführen.

Chirurgie

Die Operation wird bei Arthrose 3. Grades durchgeführt, wenn die Krankheit es dem Patienten nicht mehr erlaubt, sich normal zu bewegen, starke Schmerzen verursacht und die verschriebene Therapie nicht hilft.

Es gibt mehrere Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Stachel. Eine lange Nadel wird in die Gelenkhöhle eingeführt und die angesammelte Flüssigkeit wird abgepumpt. Punktion reduziert den Druck, reduziert Schwellungen, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke. Der Eingriff ist minimal-invasiv, wird also ambulant durchgeführt. Das bei der Punktion gewonnene Material wird zur Untersuchung geschickt, um den Infektionserreger oder andere Indikatoren zu bestimmen.
  • Arthroskopie. Mit Hilfe von mikrochirurgischen Instrumenten untersucht der Arzt die Gelenkhöhle, entfernt Narbengewebe, vernäht die Sehnen der Rotatorenmanschette oder der Gelenkkapsel, wenn sie beschädigt sind. Mehrere Stiche bleiben auf der Haut. Der Patient erholt sich schnell.
  • Endoprothese. Mit der Endoprothese können Sie chronische Schmerzen vollständig beseitigen und die Beweglichkeit der Arme wiederherstellen. Nach der Operation ist eine lange Rehabilitation erforderlich (3 bis 6 Monate).