Osteochondrose der Brustregion

Bei der thorakalen Osteochondrose handelt es sich um eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, bei der es zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben kommt.

Die Brustwirbelsäule ist seltener von einer Osteochondrose betroffen als die Hals- und Lendenwirbelsäule. Dies liegt daran, dass es relativ inaktiv, stabil und durch ein Muskelkorsett gut gestärkt ist. Die Komplikationen sind noch seltener: Vorwölbung und Bandscheibenvorfall.

Allerdings weist diese Krankheit umfangreiche Symptome auf, die die Lebensqualität erheblich einschränken und daher eine Behandlung erfordern. Der Einsatz von Medikamenten lindert nur die Symptome und sorgt für eine vorübergehende Wirkung, die die Entwicklung der Krankheit nicht beeinträchtigt.

Um die Symptome zuverlässig zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursache für die Entstehung degenerativer Prozesse in den Bandscheiben zu beeinflussen. Zu diesem Zweck setzt die Klinik eine komplexe Therapie ein, die in mehr als 90 % der Fälle zu positiven Ergebnissen führt. Es umfasst Methoden der orientalischen Reflexzonenmassage und Physiotherapie: Akupressur, Akupunktur, Moxotherapie und andere therapeutische Verfahren.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Symptome, Anzeichen

Bei der Osteochondrose kommt es zu einer Abflachung der Bandscheiben und einem Zusammenwachsen der Wirbel, was zu einer Einklemmung der Wurzeln der Spinalnerven führt. Dies führt zu Schmerzen zwischen den Schulterblättern (meist als steckengebliebener Stock beschrieben).

Das Schmerzsyndrom bei thorakaler Osteochondrose kann akut, intensiv oder chronisch, mittelschwer sein.

Im ersten Fall treten die akuten Schmerzen plötzlich auf und werden Dorsago genannt. Im zweiten Fall ist der Schmerz ständig zu spüren, hat schmerzhaften Charakter und wird Dorsalgie genannt.

Die Reizung durch eine eingeklemmte Wurzel breitet sich entlang des Nervs aus, strahlt in die Brust aus und wird zur Ursache einer Interkostalneuralgie: stechender, schneidender oder brennender Schmerz in der Brust, der sich beim Einatmen, Bewegen, Husten, Niesen, Lachen verstärkt.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der thorakalen Osteochondrose sind Schmerzen im Herzbereich, die mit Anzeichen einer Kardioneurose einhergehen: Herzklopfen, Herzklopfen, erhöhte Herzfrequenz.

Eine Quetschung der Nervenwurzel führt zu einer Unterbrechung der Innervation, Taubheitsgefühl, Schwäche der Hand, Kältegefühl in der Hand, Zyanose (blaue Verfärbung) oder Aufhellung der Haut. Diese Symptome treten meist einseitig auf.

Schmerzen bei Osteochondrose können auch in die Schulter, unter das Schulterblatt und den Unterarm ausstrahlen.

Weitere Krankheitssymptome sind Steifheit, Verspannungen im Rücken, Taubheitsgefühl im paravertebralen Bereich, in den Schultern, im Nacken-Hals-Bereich, Atembeschwerden und das Gefühl eines Knotens in der Brust.

Die Nerven, die im Brustbereich aus dem Rückenmark entspringen, spielen eine wichtige Rolle bei der Innervation des gesamten Körpers. Daher können Symptome einer Osteochondrose in Bereichen auftreten, die scheinbar nichts mit der Wirbelsäule zu tun haben. Aus diesem Grund wird sie auch „Chamäleonkrankheit" genannt.

Zu diesen Symptomen gehören:

  • Sodbrennen, Blähungen,
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit,
  • Verdauungsstörungen (Dyspepsie),
  • Husten,
  • kalte Füße,
  • Taubheitsgefühl des Körpers,
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Bauchschmerzen,
  • Schwitzen

Darüber hinaus äußert sich die thorakale Osteochondrose durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns: Kopfschmerzen, Blutdruckinstabilität, Schwindel, instabiler Gang und Koordinationsverlust.

Gründe für die Entwicklung, Etappen

Die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung spielen Muskelkrämpfe und Verspannungen (Hypertonie) der Rückenmuskulatur. Diese Krämpfe treten bei einer sitzenden Lebensweise, einer schlechten Körperhaltung oder einem längeren Aufenthalt in einer statischen, unbequemen Position (z. B. am Schreibtisch oder beim Autofahren) auf.

Andererseits kommt es auch bei monotoner und schwerer körperlicher Arbeit zu anhaltenden Muskelkrämpfen im Rückenbereich (zum Beispiel beim Arbeiten mit erhobenen Armen).

Muskelkrämpfe behindern die Durchblutung und behindern die Durchblutung der Wirbelsäule. Dadurch verschlechtert sich die Ernährung der Bandscheiben.

Bandscheiben sind stoßdämpfende Bindegewebspolster zwischen den Wirbeln. In der Mitte jeder Bandscheibe befindet sich ein breiiger, halbflüssiger Kern, der viel Feuchtigkeit enthält. Wasser sorgt für Belastungswiderstand und Druckfestigkeit.

Entlang des Außenumfangs ist jede Scheibe mit einem starren Faserring verstärkt. Das Bindegewebe der Bandscheiben besteht hauptsächlich aus Kollagen: Diese Substanz wird im Körper synthetisiert und muss den Gelenken, Bandscheiben und anderen knorpeligen Bindegeweben für deren kontinuierliche Regeneration ständig zugeführt werden.

Muskelkrämpfe beeinträchtigen den Blutfluss, was dazu führt, dass nicht genügend Kollagen die Bandscheiben für eine normale Gewebereparatur erreicht. Sauerstoffmangel führt zu einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse.

Aufgrund von Stoffwechselstörungen verlangsamt sich die Erneuerung des Bandscheibengewebes und der Verschleiß beschleunigt sich. Dies führt zu Dystrophie und degenerativen Veränderungen: Die Bandscheiben werden dehydriert, rissig, trocknen aus, werden abgeflacht und verlieren ihre stoßdämpfenden Eigenschaften und ihre Elastizität.

Krämpfe der Rückenmuskulatur sind die Hauptursache für eine Überlastung der Wirbelsäule im Brustbereich. Wenn im Halsbereich die Bandscheiben durch das Gewicht des Kopfes gedrückt werden, das bei Fehlhaltung zunimmt, und im Lendenbereich durch das Körpergewicht, das bei Übergewicht zunimmt, gedrückt werden, dann spielen im Brustbereich Muskelkrämpfe eine ausnahmsweise Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Diese Krämpfe behindern nicht nur die Durchblutung, sondern verspannen auch die Wirbelsäule und drücken die Bandscheiben sowohl tagsüber als auch nachts zusammen. Den Bandscheiben wird praktisch nicht nur die Möglichkeit zur Zellerneuerung, sondern auch zur einfachen Ruhe und Erholung genommen. Daher sollte ein Arzt bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose zunächst die verspannte Rückenmuskulatur entspannen, Muskelkrämpfe und Hypertonie beseitigen. Ohne dies ist eine wirksame Behandlung der Krankheit nicht möglich.

Durch die Abflachung der Bandscheiben verengen sich die Zwischenräume zwischen den Wirbeln, die Wirbel rücken näher zusammen und klemmen die Nervenwurzeln ein. Dadurch entstehen Schmerzen, die einen Reflexmuskelkrampf auslösen und den Druck auf die Bandscheiben weiter erhöhen. Daher beschleunigt sich mit dem Auftreten von Schmerzen in der Regel die Entwicklung der Krankheit.

Diese degenerativ-dystrophischen Veränderungen entsprechen dem ersten Stadium der Osteochondrose.

Wichtig!

Im Alter entwickelt sich eine thorakale Osteochondrose meist vor dem Hintergrund einer allgemeinen Dehydrierung und Stoffwechselstörungen im Körper. Dies äußert sich insbesondere in einer Abnahme der Körpergröße bei älteren Menschen, die durch eine Ausdünnung der Bandscheiben entsteht.

Im zweiten Stadium wird der äußere Faserring faserlos. Sein Gewebe wird locker, geschwächt und kann die innere Belastung nicht mehr aufrechterhalten. Als Folge davon kommt es zu einem Bandscheibenvorsprung (normalerweise lokal) in Form einer Vorwölbung.

Ein zum Rückenmark gerichteter Vorsprung wird als dorsal bezeichnet. Seitlich gerichtete Vorsprünge werden als Seitenteile bezeichnet. Der seltenste Fall ist das gleichmäßige Vorstehen der Scheibe über den gesamten Umfang.

Das Auftreten einer Vorwölbung führt in der Regel zu verstärkten Schmerzen. Ein Röntgenbild zeigt deutlich eine Abnahme der Höhe des Zwischenraums zwischen den Wirbeln sowie die Entwicklung von Osteophyten – Knochenwucherungen. Sie bilden sich an den Rändern der Wirbel, um die Belastungen der Wirbelsäule auszugleichen, da die Bandscheiben sie immer weniger aushalten können.

Im dritten Krankheitsstadium kann der Faserring der Bandscheibe dem Innendruck nicht mehr standhalten und bricht. Durch das entstehende Interstitium wird ein Teil des Nucleus Pulposus der Bandscheibe zerquetscht: Es entsteht ein Zwischenwirbelbruch.

Im vierten Krankheitsstadium nimmt die Beweglichkeit des Rückens stark ab, das Schmerzsyndrom wird konstant und es entwickelt sich ein breites Bild neurologischer Störungen.

Diagnose

Beim ersten Besuch befragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen und den Umständen, unter denen sie aufgetreten sind, untersucht die Krankengeschichte, führt eine äußere Untersuchung durch und achtet dabei auf die Körperhaltung, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose, Kyphose). .

Die Ursache des Schmerzsyndroms (Dorsago, Dorsalgie) kann sowohl Osteochondrose als auch Wirbelverschiebung (Spondylolisthesis), Spondyloarthrose ankylosans, Spondyloarthrose ankylosans sein.

Eine Osteochondrose der Brustregion geht meist mit Muskelverspannungen im Rücken und einem Hypertonus der Wirbelsäulenmuskulatur einher. Der Arzt tastet und übt aufeinanderfolgenden Druck aus, um schmerzhafte (Trigger-)Punkte zu finden, die den Zentren von Muskelkrämpfen entsprechen.

Um genauere Informationen zu erhalten, verordnet der Arzt eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung.

Röntgenaufnahmen bei thorakaler Osteochondrose liefern die allgemeinsten Informationen: Sie helfen, die Krankheit von einer Spondylolisthesis zu unterscheiden, Osteophyten und eine Verengung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln zu erkennen.

Das MRT zeigt weiches Bindegewebe besser. Mit seiner Hilfe kann der Arzt die Struktur der Bandscheiben im Detail untersuchen, den Vorsprung, den Leistenbruch (Größe, Lage, Form) sowie den Zustand der Bänder, Zwischenwirbelgelenke, Blutgefäße, Nervenwurzeln und die Wirbelsäule sehen Nabelschnurstenose (oder ihre Gefahr).

Anhand der MRT-Daten erstellt der Arzt eine Diagnose und legt einen individuellen Behandlungsplan fest.

Behandlung der Osteochondrose der Brustregion

Pharmakologische Behandlungen

Zur Linderung von Rückenschmerzen und Interkostalneuralgien bei thorakaler Osteochondrose können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Salben, Tabletten oder Injektionen eingesetzt werden. Die Hauptwirkung dieser Medikamente ist entzündungshemmend, daher ist ihr Einsatz in Fällen gerechtfertigt, in denen eine gequetschte Nervenwurzel mit einer Entzündung einhergeht, also bei thorakaler Radikulitis. NSAIDs reduzieren auch Entzündungen des Muskelgewebes vor dem Hintergrund von Krämpfen und anhaltendem Bluthochdruck.

Bei einem akuten Schmerzsyndrom kann eine paravertebrale oder epidurale Blockade eingesetzt werden: eine Injektion eines Analgetikums. Im ersten Fall erfolgt die Injektion an der Stelle, an der die Nervenwurzel eingeklemmt ist, im zweiten Fall im Bereich zwischen der Knochenhaut des Wirbels und der Membran des Rückenmarks.

Um Muskelverspannungen zu lösen und den Druck auf die Nervenwurzeln, Blutgefäße und Bandscheiben zu verringern, werden Muskelrelaxantien und krampflösende Mittel eingesetzt.

Vitaminkomplexe werden verschrieben, um Nervengewebe zu nähren und deren Atrophie zu verhindern.

Um den Prozess der Zerstörung des Bindegewebes zu verlangsamen, können Chondroprotektoren verschrieben werden.

Diese Medikamente haben eine symptomatische Wirkung und können die Entwicklung der Krankheit etwas verlangsamen, haben aber im Allgemeinen fast keinen Einfluss auf den Prozess der degenerativen Veränderung der Bandscheiben.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Die nichtmedikamentöse Behandlung der thorakalen Osteochondrose umfasst Methoden der Physiotherapie, Reflexzonenmassage und Bewegungstherapie.

Die Hauptziele der Behandlung sind die Linderung des Entzündungsprozesses, die Verbesserung der Durchblutung und die Wiederherstellung der Stoffwechselvorgänge in den Bandscheiben sowie die Stimulierung der Zellerneuerung des Bindegewebes. Zu diesem Zweck nutzt die Klinik eine komplexe Therapie mit Methoden der orientalischen Medizin.

Wichtig!

Physiotherapeutische Übungen helfen, das Muskelkorsett zu formen und zu stärken, irrationale Belastungen der Wirbelsäule zu beseitigen und dienen der Vorbeugung von Überlastungen und der Entstehung von Muskelkrämpfen.

Operation

Bei großen Hernien, insbesondere dorsal, mit dem Risiko einer Rückenmarksstenose, und insbesondere wenn vorhanden, kann eine Operation – Diskektomie – angezeigt sein.

Ein Teil der Bandscheibe wird entfernt oder die gesamte Bandscheibe wird entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Obwohl die Diskektomie eine häufige Operationsart ist, werden Operationen im Brustbereich äußerst selten durchgeführt.

Behandlung in der Klinik

Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose in der Klinik erfolgt in komplexen Sitzungen, die mehrere Verfahren umfassen: Akupunktur, Akupressur, Moxotherapie, Steintherapie, Vakuumtherapie, Hirudotherapie für individuelle Indikationen.

Durch die Synergie einzelner Methoden und die Beseitigung der Krankheitsursache wird eine hohe Effizienz erreicht.

  1. Akupressur. Durch kräftigen Druck auf die Triggerpunkte des Rückens beseitigt der Arzt Muskelkrämpfe, Verspannungen und Stauungen, verbessert die Durchblutung und stellt die ungehinderte Durchblutung der Wirbelsäule wieder her. Dadurch wird die Belastung der Bandscheiben reduziert und die Prozesse des Stoffwechsels und der Geweberegeneration werden beschleunigt, da der Zufluss von Sauerstoff und Kollagen zunimmt.
  2. Akupunktur. Das Einführen von Nadeln in die bioaktiven Punkte von Rücken, Beinen, Armen, Kopf und Brust beseitigt Symptome, die mit einer gestörten Innervation verbunden sind: Taubheitsgefühl, Schwäche des Arms. Mit Hilfe dieses Verfahrens werden Interkostalneuralgien und andere vertebrogene Schmerzen gelindert. Darüber hinaus verstärkt Akupunktur die Wirkung der Akupressur und wirkt entzündungshemmend und antiödematös.
  3. Moxibustionstherapie. Die Erwärmung der bioaktiven Punkte im Wirbelsäulenbereich erfolgt mit einer rauchenden Absinthzigarre. Dieses Verfahren aktiviert Stoffwechselprozesse, erhöht die Durchblutung der Bandscheiben, stimuliert und beschleunigt deren Genesung.
  4. Vakuumtherapie. Durch die Schröpfmassage und das Schröpfen wird die Durchblutung gefördert und die Durchblutung verbessert.
  5. Manuelle Therapie. Durch sanften Zug der Wirbelsäule entlastet der Arzt die Bandscheiben, vergrößert den Abstand zwischen den Wirbeln, löst komprimierte Nervenwurzeln, lindert Schmerzen und vergrößert die Beweglichkeit des Rückens.

Sanfte Traktion oder Traktion ist die einzige manuelle Therapietechnik, die bei thorakaler Osteochondrose indiziert ist. Vor Beginn muss der Arzt die Rückenmuskulatur vollständig entspannen, Krämpfe beseitigen und die Wirbelsäule befreien. Dazu wird die Muskulatur durch eine Massage gut aufgewärmt und entspannt. Geschieht dies nicht, kann die körperliche Anstrengung zu Verletzungen führen: Bruch, Verstauchung oder Bruch. Hardware-Methoden der Wirbelsäulentraktion bei Osteochondrose sind unwirksam und sogar gefährlich und werden daher in der Klinik nicht eingesetzt.

Hirudotherapie

Die Platzierung medizinischer Blutegel verbessert die lokale Durchblutung, die Durchblutung der Bandscheiben und wirkt entzündungshemmend.

Steintherapie

Auf eine bestimmte Temperatur erhitzte glatte Steine werden entlang der Wirbelsäule platziert, um die Wirbelsäulenmuskulatur tief zu erwärmen und zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und die Durchblutung anzuregen.

Die Dauer einer Behandlungssitzung in der Klinik beträgt je nach individueller Indikation 1–1, 5 Stunden. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel 10-15 komplexe Sitzungen. Am Ende wird eine Kontroll-MRT durchgeführt, um die erzielten Behandlungsergebnisse zu bewerten.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der thorakalen Osteochondrose ist eine Stenose des Rückenmarks aufgrund eines Bandscheibenvorfalls mit der Entwicklung einer Körperlähmung.

Weitere mögliche Komplikationen sind mit einer Störung der Innervation des Körpers durch Einklemmen der Spinalnervenwurzeln verbunden: die Entwicklung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens und des Fortpflanzungssystems.

Verhütung

Um die Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose zu verhindern, sollten Sie eine sitzende Lebensweise vermeiden und Ihre Körperhaltung überwachen.

Wichtig!

Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher an Skoliose leidet, ist es ratsam, diese Krankheit zu behandeln, ohne darauf zu hoffen, dass sie von selbst verschwindet. Eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule stellt zunehmende Schmerzen dar, kann aber ein Leben lang anhalten.

In diesem Fall sind anhaltende Muskelverspannungen und Krämpfe unvermeidlich, was wiederum zur Entstehung einer Osteochondrose und möglicherweise deren Komplikationen führt. Hinzu kommt, dass die Skoliose selbst mit Komplikationen behaftet ist, die die Atemwege, das Verdauungssystem und das Herz-Kreislauf-System betreffen.