Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Diagnose und Behandlung

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke zu entwickeln. Dies ist auf degenerative und destruktive Veränderungen im Körper zurückzuführen. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Arthrose des Sprunggelenks.

Arthrose des Sprunggelenks: Was ist das?

Sprunggelenksarthrose ist eine chronische Erkrankung und kann nicht vollständig geheilt werden. Laut Statistik leiden 10 % der Menschen an dieser dystrophischen Störung. Besonders gefährdet sind Menschen über 40 Jahre. Die Krankheit kann zu einer Behinderung führen. Daher muss es zeitnah und kompetent behandelt werden.

Knöchel-Arthritis-Diagramm

Das Sprunggelenk besteht aus dem Wadenbein, dem Talus und dem Schienbein, zwei Knöcheln und den Gelenkbändern. Bei Arthrose kommt es zu einer Entzündung und Zerstörung des Gelenkknorpels. Mit fortschreitender Krankheit wird das Knochengewebe geschädigt und deformiert.

ICD10-Code

ICD steht für Internationale Klassifikation der Krankheiten. In diesem Dokument ist jeder Krankheit ein spezifischer Code zugeordnet. Dieser Code besteht aus Buchstaben und Zahlen und wird bei der Diagnosestellung auf dem Krankenschein angegeben. Dank ihm wird ein Arzt aus jedem Land verstehen, woran der Patient leidet und wo der pathologische Fokus liegt.

Die Diagnose Arthrose wird in einem Block mit 5 Überschriften und mehreren Untertiteln dargestellt. Sprunggelenksarthrose gehört zur Kategorie M19. Dieser Abschnitt ist in 5 Unterabschnitte unterteilt. Das Zeichen nach dem Punkt gibt die Ätiologie an. Also 0 – das sind genetisch bedingte degenerative Veränderungen, 1 – posttraumatische Veränderungen, 2 – dystrophische Veränderungen vor dem Hintergrund endokriner, vaskulärer oder entzündlicher Pathologien, 8 – das sind andere spezifizierte Ursachen, 9 – eine Krankheit unbekannter Ursache. Zum Beispiel der Code M19. 1 ist eine Knöchelarthrose infolge einer Verletzung.

Ursachen

Die Pathologie entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Die Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit bei Erwachsenen verursachen, sind:

  • Erhöhte Belastung des Gelenks. Bei adipösen Patienten und Profisportlern (Fußballspieler, Bodybuilder, Läufer und Tänzer) beobachten Ärzte häufig degenerative Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe.
  • Diabetes.
  • Knöchelverletzung.
  • Tragen Sie unbequeme Schuhe und gehen Sie in Absätzen.

Bei Kindern entwickelt sich die Pathologie aus folgenden Gründen:

  • Thyreotoxikose.
  • Gewebedysplasie.
  • Verletzung.
  • Genetische Veranlagung.
  • Fraktur.
  • Entzündung der Gelenke.
  • Luxation.

Symptome

Die folgenden Erscheinungsformen sind typisch für eine Sprunggelenksarthrose:

  • Schmerzen. Erscheint nach dem Aufenthalt an einem Ort. Wenn eine Person versucht, aufzustehen und sich auf das Bein zu stützen, verspürt sie unerträgliche Schmerzen und Steifheit der Bewegungen. Nach ein paar Schritten verschwinden die Beschwerden. Schmerzen treten während und nach körperlicher Aktivität auf.
  • Klicken, Knirschen im Sprunggelenk beim Gehen.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung unter den Knöcheln.
  • Hypotrophie, Schwäche des Bandsystems.
  • Verformung des Gelenks (typisch für eine fortgeschrittene Erkrankung).
Gelenkschmerzen aufgrund von Arthrose

Abschlüsse

Es gibt verschiedene Schweregrade der Arthrose. Von den ersten Anzeichen degenerativer Veränderungen im Gelenk bis zum Verlust der Beweglichkeit vergehen viele Jahre. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen, besteht die Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Der Erfolg der Behandlung hängt vom Stadium ab, in dem die Pathologie festgestellt wurde.

Arthrosegrade des Sprunggelenks:

  • Erste. Der degenerative Prozess hat gerade erst begonnen, sich zu entwickeln und verursacht beim Menschen keine großen Beschwerden. Die einzigen Symptome sind vorübergehende Morgensteifheit in den Beinen, Müdigkeit und leichte Schmerzen. Wenn Sie Ihren Fuß beugen und strecken, hören Sie ein knarrendes Geräusch. Im Röntgenbild sind keine pathologischen Veränderungen erkennbar. Die Prognose einer medikamentösen Behandlung ist günstig.
  • Zweite. Die Krankheitssymptome verstärken sich. Die Morgensteifheit lässt etwa eine Stunde lang nicht nach. Der Schmerz tritt zu Beginn der Reise auf. Schon nach einer Gehstrecke von 1 km verspürt man starke Müdigkeit in den Beinen. Wenn sich der Knöchel bewegt, ist ein knirschendes Geräusch zu hören. Röntgenaufnahmen zeigen Osteophyten, das Zusammentreffen der Knochenenden. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt.
  • Dritte. Das Schmerzsyndrom tritt nicht nur bei Bewegung, sondern auch in Ruhe auf. Ohne Betäubungsmittel kann eine Person nicht normal arbeiten oder sich ausruhen. Der Patient ist nicht in der Lage, sich selbstständig zu bewegen. Auf dem Röntgenbild sind Risse, Abflachungen der Gelenkflächen, Osteophyten und Subluxationen zu erkennen. Die Behandlung erfolgt chirurgisch und medikamentös.
  • Vierte. Die Manifestationen der Krankheit sind mild. Der Schmerz verschwindet. Aber die Steifheit der Bewegung erlaubt einem Menschen nicht, zu gehen. Der Knorpel im vierten Stadium ist vollständig zerstört. Das Röntgenbild zeigt die Heilung des Gelenkspaltes.

Diagnose

Bei der Diagnose bestimmt der Arzt den Grad der Erkrankung und stellt die Exazerbation fest. Hierzu kommen Labor- und Hardwaretechniken zum Einsatz:

  • Bluttest (detailliert).
  • Rheumatests.
  • Ultraschall.
  • CT.
  • Versuchen Sie es mit CRP.
  • Röntgen.
  • Magnetresonanztomographie.
Knöchelröntgen

Behandlung

Die Therapie sollte umfassend sein und die Einnahme von Medikamenten, den Einsatz physiotherapeutischer Methoden und die Durchführung therapeutischer Körperübungen umfassen.

Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Chondroprotektoren.
  • Schmerzmittel.
  • Kortikosteroidhormone.
Medikamente gegen Arthrose

Die Beweglichkeit der Gelenke wird durch manuelle Therapie und Eingriffe mit einem speziellen Gerät wiederhergestellt. Physiotherapie beschleunigt die Regeneration und regt die Durchblutung des betroffenen Gelenks an. Elektrostimulation, Lasertherapie und Ultraschall sind wirksam. Bei ausgeprägten dystrophischen Veränderungen wird eine Endoprothese durchgeführt.

Verhütung

Sie können einer Knöchelarthrose vorbeugen, indem Sie die folgenden Regeln befolgen:

  • Halten Sie Ihr Gewicht innerhalb normaler Grenzen.
  • Stärken Sie die Wirbelsäule mit speziellen Übungen.
  • Verletzungen vermeiden.
  • Korrigieren Sie angeborene Anomalien der Gelenkstruktur.
  • Hören Sie auf zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.
  • Behandeln Sie endokrine und vaskuläre Störungen umgehend.
  • Lassen Sie sich regelmäßig vorbeugenden Tests unterziehen, wenn Sie eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben.