Alles über spinale Osteochondrose: Anzeichen und Behandlungsmethoden

Spinale Osteochondrose ist eine Erkrankung, die den Gelenkknorpel und die Wirbel betrifft.

Osteochondrose fällt in die Kategorie der Volkskrankheiten. In 75 % der Fälle ist es genau das, was zu lästigen Rückenschmerzen führt. Heutzutage zeigt jeder zweite Mensch nach zwanzig Jahren Anzeichen der Pathologie. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Wenn nicht sofort mit der Behandlung begonnen wird, kann Osteochondrose negative gesundheitliche Folgen haben.

Was ist spinale Osteochondrose?

Dieser Prozess betrifft den Gelenkknorpel und die umliegenden Knochen. Zunächst betrifft die Osteochondrose ausschließlich die Bandscheiben, die die Wirbel zusammenhalten. Dann wirkt sich der degenerative Prozess auf die Bänder und Wirbel aus und beeinträchtigt die Integrität der Gelenke.

Das Heimtückische an der Pathologie besteht darin, dass der Bandscheibenknorpel nicht regeneriert werden kann. Daher wird sich der von der Krankheit betroffene Bereich der Wirbelsäule unaufhaltsam verschlechtern. Sobald eine Krankheit auftritt, können Sie ihre Entwicklung stoppen, sie kann jedoch nicht vollständig beseitigt werden.

Diese Pathologie ist nicht mit einer Entzündung verbunden: Sie beruht auf einer Verletzung der Gewebeernährung und der Degeneration ihrer Struktur. Ohne Belastung verliert das Gewebe an Festigkeit, da es nicht die notwendige Menge an Nährstoffen erhält.

Klinische Merkmale

Die Entwicklung der Krankheit führt dazu, dass der Nucleus Pulposus austrocknet und teilweise seine stoßdämpfenden Eigenschaften verliert. Der Faserring wird dünner und es bilden sich Mikrorisse.

Dadurch kommt es zu einer Vorwölbung, der sogenannten Bandscheibenvorwölbung. Mit fortschreitender Krankheit kann der Ring reißen und dann wird ein Zwischenwirbelbruch diagnostiziert.

Dieser Bereich verliert an Stabilität, es können sich dort Osteophyten bilden und die Integrität der Bänder und Gelenke wird beeinträchtigt. Um die Verformung der Bandscheibe auszugleichen, wachsen Knochen und Fasergewebe. In diesem Zustand wird die Wirbelsäule weniger beweglich.

Normalerweise verläuft die Krankheit in Remissionsphasen, gefolgt von Rückfällen.

Abschlüsse und Praktika

Es gibt verschiedene Krankheitsgrade, die jeweils folgende Merkmale aufweisen:

  • 1. Grad. Durch ungenaue Bewegung kommt es zum Bruch der Scheibe. Dieser Zustand kann auch durch Stress verursacht werden. Oft kommt es zu starken Schmerzen und einem Gefühl, das einem Stromschlag ähnelt.
  • 2. Grad. Die Stabilität der Wirbelsäule geht verloren und es entstehen Beulen. Es kann zu Schmerzen kommen, die bei unachtsamen Bewegungen zunehmen. Diese Form der Krankheit ist durch Taubheitsgefühle in den Fingern, Kopfschmerzen und vorübergehende Beschwerden im Kreuzbein gekennzeichnet.
  • 3. Grad. Dieser Zustand führt zu Hernien, Kopfschmerzen und Beschwerden im Bereich des geschädigten Nervs. Darüber hinaus kommt es häufig zu Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen, einer Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens und Funktionsstörungen vieler Organe.
  • 4. Grad. In diesem Stadium verschwinden die Symptome der Hernie und die Manifestationen der Krankheit nehmen ab. Die Wirbelsäule verliert an Stabilität, ein Zustand, der durch ein Verrutschen oder Verdrehen der Wirbel gekennzeichnet ist. Die Wirbel können wachsen, was zu einer Kompression der Nerven führt, wodurch der Wirbelkanal verkümmert und das Rückenmark komprimiert wird. Der vierte Grad zeichnet sich durch die Folgen aus, die nach der Entfernung des Leistenbruchs auftreten können: Dazu gehören Paresen, Entzündungen usw.

Es ist auch üblich, mehrere Phasen zu unterscheiden:

  1. ja, erste Stufe - im Wesentlichen eine Folge von Feuchtigkeitsmangel und Verlust der elastischen Eigenschaften. Die Krankheit ist durch eine Verschiebung des Kerns innerhalb der Bandscheibe gekennzeichnet, was zu einer Störung der Form des Faserrings führt. Der Prozess selbst bleibt jedoch innerhalb der Bandscheibe, ohne über deren Grenzen hinauszugehen.
  2. Für zweitens Typisch ist die Bildung von Rissen im Ring. Mit abnehmender Höhe der abgeflachten Bandscheibe kommt es zu einem Verlust der Wirbelsäulenstabilität.
  3. Dritte Phase gekennzeichnet durch das Auftreten von Brüchen an der Rissstelle und den Beginn einer Entzündung. Ein Teil des flüssigen Kerns entweicht durch Mikrorisse. An der Rupturstelle werden häufig Nerven oder Blutgefäße komprimiert.
  4. Vierte Phase begleitet von dystrophischen Prozessen. Die Wirbelabschnitte bieten nicht den nötigen Widerstand, sodass die benachbarten Wirbelkörper näher zusammenrücken. Es können auch Komplikationen auftreten. Dies könnte die Entwicklung einer Spondyloarthrose und einer Spondylose sein. In dieser Phase wird die Abflachung des Wirbels beobachtet: Dies geschieht, um die Belastung von der Bandscheibe zu nehmen. Manchmal wird das Fasergewebe durch Knochen ersetzt. Diese Phase ist durch ein vorübergehendes Nachlassen der Schmerzen gekennzeichnet. Anschließend nehmen die Beschwerden jedoch durch die Kompression der Nerven und die Verengung des Wirbelkanals zu.

Ursachen der Krankheit

Diese Krankheit kann sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auftreten. Typischerweise treten Anzeichen einer Osteochondrose etwa im Alter von 35 Jahren auf. Die Entstehung und der Rückfall der Krankheit werden durch Überlastung, Rückenverletzungen und Vibrationen verursacht. Mit zunehmendem Alter des Körpers treten immer mehr Symptome auf. Die genauen Ursachen der Krankheit sind noch nicht geklärt.

Die am weitesten verbreitete Meinung ist, dass der Prozess eine Folge einer falschen Lastverteilung auf die Wirbelsäule aufgrund einer Schwäche der Muskeln und Bänder ist. Diese Theorie wird auch durch die gängigsten Therapiemethoden belegt, die auf dem Training der Muskulatur und Bänder basieren.

Zu den Faktoren, die einen abnormalen Prozess in der Wirbelsäule verursachen können, gehören:

  • schlechte Haltung;
  • Übergewicht;
  • Verletzungen;
  • Plattfüße;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionen;
  • Nachlass;
  • schlechte körperliche Fitness;
  • Stress;
  • schwere Lasten;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • schlechte Ernährung;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • systematischer Einfluss von Vibrationen;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Unterkühlung;
  • Rauchen;
  • Wirbelsäulenanomalien.

Selbst wenn ein Mensch ein normales Leben führt, besteht für ihn aufgrund des Mangels an notwendigen Substanzen das Risiko einer Osteochondrose. In der modernen Gesellschaft gilt dieses Problem als eines der Hauptprobleme. Der Zustand verschlechtert sich aufgrund eines inaktiven Lebensstils.

Arten und Symptome

Je nach Schadensbereich kommt es zu einer zervikalen, thorakalen oder lumbalen Osteochondrose. Wenn mehrere Abteilungen gleichzeitig am pathologischen Prozess beteiligt sind, kann man von einer gemeinsamen Form sprechen.

Da der untere Rücken in der Regel die größte Belastung trägt, überwiegt unter allen Krankheitsfällen die lumbale Osteochondrose: Ihre Prävalenz liegt bei etwa 50 %.

An zweiter Stelle steht die Halsregion. Diese Form der Osteochondrose wird in einem Viertel der Fälle diagnostiziert. Diese Krankheit ist meist die Folge von längerem Sitzen am Computer oder monotoner Arbeit.

Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule

Eine thorakale Osteochondrose ist äußerst selten und geht meist mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit einher.

Allgemeine Anzeichen der Krankheit

Die Pathologie weist mehrere Anzeichen auf, die direkt vom Ort des Prozesses abhängen:

  1. Wirbelsäulenschmerzen. Manchmal verursacht Osteochondrose leichte oder störende Schmerzen. Die Krankheit kann auch starke, unerträgliche Schmerzen verursachen, die mit nicht-narkotischen Analgetika nur schwer zu beseitigen sind.
  2. Verschlechterung des Seh- oder Hörvermögens.
  3. Kopfschmerzen. Die Krankheit führt häufig zu Schwächegefühl, Schwindelgefühl und erhöhter Müdigkeit.
  4. Verlust der Sensibilität. Dieses Symptom äußert sich meist in einem Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen.
  5. Funktionsstörungen der Beckenorgane und sexuelle Dysfunktion.
  6. Mobilitätsverlust im Problembereich.
  7. Probleme mit den Organen, für die das Rückenmark verantwortlich ist.
  8. Schmerzen in Armen und Beinen.
  9. Schwächung der Muskeln.

Wie sich eine zervikale Osteochondrose äußert:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Hörverschlechterung;
  • Schwindel;
  • Druckspitzen;
  • Stimmveränderung;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • schnarchen;
  • Karies.

Symptome der Brustform:

  • hohe Ermüdung des Rückenmuskelgewebes;
  • Schmerzen beim Abtasten;
  • Rücken- und Brustschmerzen;
  • Probleme mit verschiedenen Organen.

Manifestationen einer lumbalen Osteochondrose:

  • Rückenschmerzen;
  • Taubheitsgefühl in den Beinen;
  • Abnahme der Hauttemperatur;
  • Harnstörung;
  • Muskelspannung;
  • Stuhlprobleme;
  • Krampfadern;
  • Aktivitätsverlust.

Komplikationen

Osteochondrose verursacht häufig Komplikationen, daher kann diese Krankheit nicht ignoriert werden. Zu den Folgen der Krankheit gehören:

  1. Kreuzschmerzen: Starke Schmerzen im unteren Rücken.
  2. Zwischenwirbelhernie.
  3. Überhang.
  4. Radikulitis.
  5. Migräneattacken.
  6. Spondylose.
  7. Ischias ist eine Pathologie des Ischiasnervs, die Schmerzen in den Beinen und im Gesäß verursacht.
  8. Verengung des Wirbelkanals.
  9. Vegetativ-vaskuläre Dystonie.
  10. Bei der Schmorl-Hernie handelt es sich um eine Vorwölbung einer Bandscheibe in die Wirbelsäule.

Als gefährlichste Komplikation der Osteochondrose gilt die Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Nahrung versorgen. Dank dieser Stämme wird das Gehirn mit Blut versorgt. Aufgrund von Nährstoffmängeln können sich schwerwiegendere Erkrankungen entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Es erfordert auch eine Beurteilung des neurologischen Status. Zusätzliche Tests umfassen:

  • MRT;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Spondylographie;
  • Computertomographie.

Dank dieser Studien ist es möglich, das Ausmaß der Verstöße zu bestimmen, die Diagnose zu klären und versteckte Prozesse zu identifizieren. Dadurch können Sie eine wirksame Behandlung wählen und gute Ergebnisse erzielen.

Behandlungsmethoden

Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Entwicklung einer Osteochondrose gestoppt werden.

Im Frühstadium ist eine konservative Therapie die beste Option. Der Arzt verschreibt Medikamente. Auch therapeutische Gymnastik kann eingesetzt werden. Manuelle Therapie und Fußreflexzonenmassage sind sehr sinnvoll.

Unter den Arzneimitteln gelten nichtnarkotische Analgetika und Beruhigungsmittel als die wirksamsten. Es ist auch notwendig, Medikamente mit B-Vitaminen einzunehmen. Typischerweise wird diese Behandlung während eines Rückfalls der Krankheit eingesetzt, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen.

Bei der Reflexzonenmassage kommen Methoden wie Paraffinbäder, Lasertherapie, Akupunktur, Elektrostimulation und Ultraschall zum Einsatz. Nicht weniger nützlich sind Schlammbäder und Jodtherapie.

Therapeutische Übungen zielen darauf ab, die Muskulatur zu stärken und Nervenenden zu entspannen. In schwierigen Fällen kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos bleibt, muss der Leistenbruch entfernt werden. Dies kann mit der klassischen oder mikrochirurgischen Methode erreicht werden.

Osteochondrose ist eine gefährliche Erkrankung, die Schmerzen verursacht und zum Verlust der motorischen Aktivität führt.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten Sie bei geringsten Beschwerden im Wirbelsäulenbereich einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann die richtige Diagnose stellen und die Therapie auswählen.